If you can dream it, you can do it.

Walt Disney

Jasmin Thielebeule

Ein paar Worte über mich

Ich bin im Oktober 1974 geboren. Mit 7 Jahren habe ich angefangen zu Voltigieren und bekam klassischen Reitunterricht.
1993 absolvierte ich eine Ausbildung zur Kinderpflegerin und betreute Kinder die Bilingual (Englisch/ Deutsch) aufwuchsen.
1995 folgte dann eine Ausbildung zur Krankenschwester.
1996 und 1999 bekam ich meine ersten 2 Kinder.
Da der Schichtdienst für mich schwierig zu organisieren war, entschloss ich mich 2003 zu einer Ausbildung als Erzieherin und arbeitete einige Jahre in unterschiedlichen Einrichtungen, mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Altersgruppen, in diesem Beruf.
2009 und 2010 bekam ich mein 3. und 4. Kind.
Ich erlangte diverse Zusatzqualifikationen und 2014 folgte dann eine Zusatzausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Diese Ausbildung hilft mir heute sehr in der Arbeit mit Mensch und Pferd.

2018 kam dann der Einstieg ins natural Horsemanship. Ich las unzählige Bücher, durchforstete das Internet und sah mir Lehr DVD von bekannten Pferdemenschen an wie z.B.: Tom & Bill Dorrance, Ray Hunt, Buck Brannaman, Monty Roberts, Pat Parelli, Alfonso Aguilar, Jean- Claude Dysli, Kenzie Dysli, Mark Rashid, Clinton Andersen, Peter Pfister, Uwe Weinziel, Honza Blaha, Bernd Hackl, Silke Vallentin, Christin Krischke und Thomas Günter.

Nur um einige zu nennen, deren Methoden, Philosophie und Erfahrungen mich im Umgang mit Pferden beeinflusst und überzeugt haben.

2019 zogen mein Tinker Troy und das Dartmoor Pony Smokey bei uns ein. Da wir bei uns viel Regen haben und das Wetter es uns oft schwer machte mit den Pferden zu arbeiten, haben mein Mann und ich einen Reitstall mit Reithalle gepachtet. Reitstall Achtern Diek

Ich besuchte diverse Kurse bei einigen der oben genannten Trainern.
2020 zog mein Lusitano Hispano Youngster Fuego de Sol bei mir ein.
2021 absolvierte ich eine Vollzeitausbildung zur Pferdetrainerin bei der Weinzierl Akademie und arbeite jetzt als selbstständige Pferdetrainerin.

Wie ich meinen Weg zum Horsemanship fand

Vor ein paar Jahren hat sich meine Tochter mit Monty Roberts , dem amerikanischen Pferdeflüsterer, während einer Autogrammstunde unterhalten. Er sagte zu ihr, sie solle ihren Eltern sagen, sie benötige ein eigenes Pony, das hätte er im Gefühl.
Da nahm das Schicksal seinen Lauf und auf der Suche nach einem passenden Pony wurde uns mehr und mehr bewusst, was wir alles NICHT wollten.
Kein bockendes Pony, nicht schreckhaft, lieb und verlässlich sollte es sein, auch nicht zu alt und am liebsten wollte meine Tochter ohne Gebiss reiten. Nur mit Halfter wollte sie über die Wiesen galoppieren. Da war schnell klar, dass diese Ponys eher selten sind und somit entschloss ich mich, meiner Tochter einen rohen Shetty Hengst zu kaufen, um ihn für sie selber auszubilden. Nachdem der kleine Mann uns ganz deutlich gezeigt hatte, was ER alles NICHT wollte, einigten wir uns auf Klare Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen, Respekt und klare Führung.

- NATURAL HORSEMANSHIP -

Meine Bestrebungen nach Weiterentwicklung und persönlichem Wachstum, veranlassen mich kontinuierlich, in Fortbildungen, Weiterbildungen sowie zusätzliche Ausbildungen zu investieren. Die erlangten Qualifikationen und Kenntnisse fließen direkt in meine Arbeit ein, um bestmöglichen Mehrwert bieten zu können.

 

 

Mache das Pferd nicht dafür verantwortlich,
wenn du seine Sprache nicht verstehst.
Nimm dir Zeit zum lernen,
denn es wird nie deine Sprache sprechen.

Unsere Pferde

Smokey

Dartmoor-Pony

Troy

Tinker

Fuego de Sol

Lusitano Hispano

Ich freu mich darauf dich und dein Pferd kennen zu lernen.