Mein Weg zum Pferd hat mich zu mir selbst geführt.

Whelan Horsemanship

Meine Philosophie

Whelan ist der Familienname meines Vaters.
Er stammt aus dem irischen und bedeutet Wolf. Wie der Wolf ist auch der Mensch ein Raubtier. Das Pferd ist hingegen ein Fluchttier. Was bedeutet, dass wir Menschen eigentlich natürliche Feinde des Pferdes sind.
Aber wir Menschen fühlen uns dem anmutigen Geschöpf Pferd sehr hingezogen und haben den Wunsch, mit ihm in Kontakt zu treten.
Wir möchten sein Vertrauen gewinnen, mit ihm spielen und uns auf seinem Rücken tragen lassen.
All das ist keine Selbstverständlichkeit. Um das zu erreichen, müssen wir dem Fluchttier verständlich machen, dass wir es gut mit ihm meinen.
Da beide - das Pferd und der Mensch in der Lage sind, über Körpersprache zu kommunizieren, ist dieses der Schlüssel für den gemeinsamen Weg.
Mit viel Achtsamkeit, Geduld, und Klarheit können wir darüber eine verlässliche und vertrauensvolle Partnerschaft erarbeiten.

Dafür steht

Whelan Horsemanship!

Was ist Natural Horsemanship?

Achtsamkeit, Vertrauen und Respekt

Horsemanship ist in erster Linie eine Lebenseinstellung, eine Haltung.
Ich handle basierend auf Achtsamkeit, Vertrauen und Respekt.

Ein Pferd ist ein Fluchttier und ein Pflanzenfresser. Wir Menschen hingegen sind Jäger und gehören zur Kategorie Fleischesser. Demnach erlebt das Pferd uns erst einmal als Bedrohung. Unsere erste Aufgabe besteht darin, das Pferd zu überzeugen, dass wir ihm nichts Böses wollen, sondern uns eine gute Zusammenarbeit mit ihm wünschen. Basierend auf den elementaren Säulen Achtsamkeit, Vertrauen und Respekt können wir uns eine verlässliche Zusammenarbeit mit dem Pferd erarbeiten. Pferde gehören wie wir Menschen auch zu den Säugetieren. Alle Säugetiere verbindet eine gemeinsame Sprache. Die Körpersprache. Mit Hilfe dieser und bestimmter Techniken können wir mit dem Pferd kommunizieren.

You want respect without fear!

Vertrauen und Respekt sind wichtige Grundsätze in der Arbeit mit Pferden. Ich möchte meinem Pferd durch meine Handlungen und meiner Präsenz zeigen, dass es mir Vertrauen und sich mir anschließen kann. Aber auch ich möchte meinem Pferd vertrauen können.
Respekt bedeutet für mich nicht, dass sich mein Pferd vor mir fürchten muss, sondern dass es mich als Rang höher akzeptiert, dass es z.B. achtsam weicht, wenn ich seinen Raum einnehme.

Geben und Nehmen: Ich gebe Dir Gründe das Du mir vertrauen kannst und Ernte dafür Deinen Respekt. Und das beidseitig Mensch / Pferd
Gegenseitiges Vertrauen und Respekt muss man sich erarbeiten.

Natural Horsemanship ist reitweisen -
übergreifend und unabhängig.

Es dient der mentalen Ausbildung des Pferdes. Ich erarbeite mir die Bereitschaft des Fluchttieres, mit mir als Raubtier zusammen zu arbeiten. Es dient der Basis einer jeden weiteren Ausbildung, denn nur ein motiviertes, nachgiebiges Pferd kann gut an den Hilfen stehen und ist bereit, dich als Teampartner zu akzeptieren.

Eine harmonische verlässliche Beziehung zu deinem Pferd ist das wichtigste Fundament. Werde auch Du zum mental Trainer Deines Pferdes,
ich unterstütze Dich dabei.

Mache das Pferd nicht dafür verantwortlich,
wenn Du seine Sprache nicht verstehst.
Nimm Dir Zeit zum lernen,
denn es wird nie Deine Sprache sprechen.

MEIN ANGEBOT

Training für Dich und Dein Pferd

  • Individueller Unterricht
  • Freie Kommunikation ( Freiarbeit/Liberty)
  • Groundwork Education (Bodenarbeit)
  • Gelassenheitstraining
  • Trail
  • Geländetraining
  • Horse Agility
  • Zirkus- & Zirzensische Lektionen
  • Verladetraining
  • Individuelles Coaching mit Videoanalyse

Mein Team

Mit einer Hand lässt sich schwer ein Knoten knüpfen.

Zu meinem Team gehören:

Ulrike Schallenberg

Co-Trainerin

Maike Keilich

Co-Trainerin

Mein Angebot

Basisarbeit bis Individuelle Lösungen

Kurse & Veranstaltungen

Das bieten wir an

Für Kinder

Horsemanship für Kinder